Hauch des Lebens: NIGHT BEDS – Country Sleep

Was war das immer für eine Freude!
Ein Strahlen huscht übers Gesicht, ein Lächeln, ein Lachen gar breitet sich aus und die Augen strahlen.
Und endlich, endlich, endlich – nach Wochen der Sehnsucht und des Schmachtens, endlich unter dem Weihnachtsbaum zu hocken und.. die CarreraBahn, den Eishockeyschläger oder einfach den bunten Teller vor sich zu sehen und nicht nur davon zu träumen.
Ich habe noch bei meinen Eltern gewohnt und es war ein Freitag.
Es war Nikolaustag, ich trug eine ganz schön kratzige Stoffhose, eine zweifarbige, außen ein recht grelles hellblau und innen, an den Schenkenl entlang, an den Innenseiten, war sie grau.

In meinem Nikolausstiefel war eine LP: ABC und The Beauty Stab. Wir sind mit unserer Klasse an diesem Tag ins Weihnachtstheaterstück gegangen, Peter und der Wolf.

Ich werde diesen Tag nie vergessen und auch nicht die Hose und nicht Peter und den Wolf und ganz sicher nicht ABC.
Noch immer ist dies eine meiner Lieblingsplatten.

Und was hat das mit der Gegenwart, was mit

NIGHT BEDS

Veröffentlichung
Country Sleep
zu tun?

Nun, eigentlich nicht viel.

Aber es geht um die Beschreibung eines Gefühls, des Gefühls beim Hören -
Und die ersten Töne von

NIGHT BEDS

Album zu hören, das war dem damaligen, kurz vor dem Aufbruch in die Schule noch eben mal Hereinhören in die Langspielplatte von ABC, nicht unähnlich.

Ein Stück vom großen Kuchen, ein Diamant, noch roh, unbehandelt, rein und klar.
Und ein wenig von der Spannung, wenn man unverhofft einen 10 Mark (respektive 5 Euro)-Schein im Schnee findet.

doc075mockups2.11183

Faithful Heigths
Ramona
Even If We Try

22
Borrowed Time
Cherry Blossoms
Wanted You In August
Lost Springs
Was I For You
Tenn

Winston Yellen, erst gerade einmal 23 Jahre alt, erzählt Geschichten. Nicht immer die fröhlichen. Aber ergreifend.
Hinreißende Gefühlswelten die sich hier offenbaren.
Zurückgezogen in einer Holzhütte, die er sich eigens für die Ausarbeitung seiner Songs als Rückzugsort gekauft hat (John Cale soll dort in eben diesem Häuschen Tee getrunken haben..), dort in der Nähe von Nashville sind die auf dieser Platte verewigten Songperlen entstanden.
Sie handeln oft von Vergangenem, sei es die Liebe, eine verlorene Freundschaft (Was I For You), dem Kampf um eine solche (Even If We Try) oder dem Verlust von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl,
dem Verlust der eigenen Persönlichkeit.

Er dringt in Dich ohne Aufdringlichkeit, es ist eher die nahegehende Ehrlichkeit, das direkte, ohne viel Drumherum vermittelte Gefühl, da ist einer, der möchte etwas sagen, weil er hat etwas zu erzählen.
Er möchte vielleicht auch seine Geschichte mitteilen, die Umstände, in denen seine hier versammelten Lieder entanden sind: hat er doch sowohl seine Freundin als auch seine Arbeit verloren, um dann eine Weile in der Natur zu verbringen und in seinem Auto zu campieren.
Yellens Stimme pendelt zwischen Hau-es-raus und Herz erweichend, zwischen Nähe, Vertrautheit und Verletzlichkeit. Stets ist er in der Lage, mit seiner Stimme allein den Songs ein Leben einzuhauchen.

Und
Country Sleep
ist wenn nicht das durchgehend fesselndste,
so doch ohne Frage eines der vielversprechendsten Debütalben der letzten Zeit.

nightbeds.org

deadoceans.com

95/100

About these ads

Eine Antwort zu “Hauch des Lebens: NIGHT BEDS – Country Sleep”

  1. [...] 95: Night Beds: Country Sleep [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 67 Followern an

%d Bloggern gefällt das: